2015-02-18b030

Axel Berger
Trailmänner
untertitelWildwestroman
original-
bibdatAlfred Mülbüsch-Verlag | Castrop-Rauxel [1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweisDWB



"Die Männer um Lad Chandler warteten mit ihrem Trailboß auf ihre letzte Herde, die sie im Auftrage des Ranchers Hodgens zu der Stadt am Schienenstrang hinbringen sollten. Aber diese Herde kam nicht. Sie kam nicht, weil Abbie Hatten mit seinen Rustlers auf der Lauer lag und sich mit rücksichtsloser Brutalität in den Besitz der Achttausender -Herde setzte. Und die Trailmannschaft Lad Chandlers wartete vergebens. Doch als sie mit trüben Mienen umherschlichen, weil sie sich trennen mußten, weil Lad nicht alle mitnehmen konnte auf seine kleine Ranch, da erfuhren sie in letzter Minute, welch rauhes Spiel Abbie Hatten aufgezogen hatte.
Hart und rücksichtslos, wie sie rauh im Sattel seit Jahren zusammen gesessen hatten, schlugen sie zu rück und brachten trotz alledem noch "ihre letzte Herde" glücklich ans Ziel. Diese wahrhaft grandiose Story von der rauhen Mannschaft unter Lad Chandler schrieb kein anderer als Axe1 Berger, Wie er die Gestalten seiner Cowboys vor uns erstehen läßt, wie er sie hart und un duldsam, aber auch treu und fair schildert, das ist von einer einmaligen Eindringlichkeit und dichterischen Schau. Wer Spannung und Dramatik sucht an einem guten Wildwest-Buch, der lese diesen Roman. Er wird nicht enttäuscht werden." (Werbung in "Die Cimarron-Mannschaft")