2015-02-23b016

Eva Berger
Wenn Mutterhände fehlen
untertitel
[Frauen-]Roman
original
-
bibdat
Miram Verlag Schmidt & Co. | Rheydt/Rhld. 1954
Pappe/Supronyl - 8° - 269 S.
reihe
-
verlags-nr
-
umschlaggestaltung
44
notiz
nachweis
INT


"Michael Rühl, der Chef eines großen Maschinenwerkes, hat im Kriege ein Bein verloren. Seine Frau, das verwöhnte Kind reicher Eltern, trennt sich von ihm und ihrem Kind, weil sie nicht mit einem Krüppel, wie sie sich ausdrückt, leben kann und will. Vom Tag der Trennung an kennt Rühl nur noch zwei Dinge: den Wiederaufbau seines völlig zerstörten Werkes und die Beherrschung seines verstümmelten Körpers. Die große Aufgabe, die sein ständig wachsendes Werk ihm stellt, erfüllt er mit verbissener Energie und Tatkraft. Tag und Nacht widmet er sich ausschließlich seiner rastlosen Arbeit. Er frag t nicht nach seiner Gesundheit, nicht nach eigenen Wünschen, nicht nach seinem Kind, das von einer verschrobenen Gouvernante zu einem altklug plappernden Automaten erzogen wird.
Daß seinem Kinde, einem herzigen Mädelchen, nicht nur die gütigen, leitenden Mutterhände fehlen, sondern auch das, was eine Kinderseele am meisten braucht: die Liebe — das kommt Michael Röhl erst zum Bewußtsein, als seine neue, sehr tatkräftige Sekretärin Maja Sassnitz ihm die Augen öffnet. Sie gewinnt schnell die Liebe und das Vertrauen des vereinsamten Kinderherzens. Zugleich aber versteht sie es, sich neben der Hochachtung ihres Chefs auch die Wertschätzung der Arbeiter zu erringen. Ihr größtes Verdienst jedoch ist, daß sie in Michael Rühl ein neues Selbstvertrauen wachruft, das ihm durch seine körperliche Behinderung und die daraus erwachsene Mutlosigkeit verlorengegangen war. So wird sie nicht nur des Kindes guter Engel, sondern vor allem Michaels guter Geist, obgleich dieser es nicht wahrhabeu und nicht begreifen will.
Doch wie hart sind die Kämpfe, die in den Herzen der beiden Menschen ausgefochten werden! Wie lehnt sich der Stolz der Frauenseele immer wieder auf gegen Sarkasmus und Ironie, die das Wesen des geliebten Mannes bestimmen! Wie schwer ist es, seinen Trotz zu besiegen, der ihn zu den törichtsten Entschlüssen kommen läßt! Aber endlich siegt die treue, beharrliche Liebe. Michael findet nach manchem Irrweg das Glück seines Lebens, die kleine Brigitte all die Liebe, die sie so lange entbehren mußte. Und beide finden sie alles in dem einen großen, tapferen, verstehenden Menschen, der nur eines kennt: das freiwillige Opfer des Herzens — in Maja Sassnitz!
Dieses neue Buch von Eva Berger ist reich an tragischen Momenten, es erzählt von menschlicher Größe und von einem starken Frauenherzen, das unbeirrt seinen schweren, leidvollen Weg geht — bis an sein glückhaftes Ende."{Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!