2015-09-03d026

Mac Driving
Blonde Stäbchen für Marseille
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatIltis-Verlag, Düsseldorf  [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 294 S.
reihe-
verlags-nr272
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | IBL1 1311


"Eigentlich hatte Robert Small nur vorgehabt, Urlaub zu machen. Eigentlich hatte er nur mit Juliette Nagon flirten wollen. Eigentlich hatte er sich in sie verliebt. Doch als er Geldscheine geschenkt bekam, an denen Blut klebte, landete er für zwei Tage in einem Gefängnis. Und das, obwohl Robert Small eigentlich vom Fach war und als Detektiv arbeitete. Nach seiner Entlassung fand er Juliette in Begleitung eines älteren Herrn, der ihm auf die Nerven fiel, nebenbei aber Ballette und Revuen finanzierte und hauptberuflich mit Zigaretten handelte. Robert Small nahm Juliette zuliebe einen Job in Tanger an und interessierte sich für ein Lokal, in dem gern und oft geschossen wurde. Besonderes Verständnis entwickelte Small für einen Luftschacht und für Hausdächer. Garcia Clementa, ein übler, aber stolzer Spanier, schenkte ihm sein Vertrauen. Small nahm Geld an, das diesmal nicht mit Blut befleckt war und heuerte eine neue Gang an. Es mißfiel ihm nach wie vor, daß Juliette sich immer noch mit dem älteren Herrn herumtrieb. Er sagte es ihr und sie revanchierte sich dafür mit Schweigen, was Small mehr als lieb war. Drei ausgewachsene Gangster landeten durch Robert Small in einem Büroschrank. Ein Mister Cryder lachte sich darüber zwar halbtot, setzte aber alles daran, Small sterben zu lassen, Soviel Humor besaß Cryder, der sich eine Leibwache zugelegt hatte und Clementa sterben lassen wollte. Robert Small stieg in den Zigarettenschmuggel ein und enterte ein Polizeiboot. Er durchkreuzte die See und mußte seine Entschlüsse laufend ändern. Seine Gegenspieler hatten sich nämlich inzwischen verdoppelt und Juliette Nagon wurde seekrank. Sie wurde so krank, daß man sie einsperrte, nachdem/ man sie geohrfeigt hatte. Der letzte Akt dieser turbulenten Ferien wurde dicht vor der Küste inszeniert. Ein Boot lief auf und zwei Gangster kamen nicht mehr dazu, ein Maschinengewehr in Stellung zu bringen. Ein Zigarettenschmuggler verschwand von der Bildfläche und Robert Small bat um Urlaub. Das konnte er aber erst dann tun, als ihn ein Hubschrauber durch die Luft befördert hatte. Mac Driving schildert in dem vorliegenden Band eine Geschichte, die sich zwischen Tanger, Marseiile und der Rivie-ra abgespielt hat. Er behandelt in seiner spannenden Art ein Thema, das brennend aktuell ist. Ein Thema, wie es die Tageszeitungen laufend behandeln. Er erzählt von „Blonden Stäbchen für Marseiile..." {Klappentext}