2015-11-06f023

Kenneth [Abrams] Fowler
Staub auf dem Sombrero 
untertitelWildwestroman
original THE RANGE BURN, deutsch von Hansheinz Werner
bibdat AWA-Verlag, München [1957]
Ln. m. SchU | Pappe/Supronyl - 8° - 232 S.
reihe Lockender Westen
verlags-nr -
umschlaggestaltung Herm. M. Schneider
notiz -
nachweis INT | DWB


"Ein Buch aus der Reihe 'Lockender Westen' Es behandelt die Geschichte und das Schicksal eines Mannes, der sich Jim Land nennt. Seine Mutter wurde von einem gewissen Jack Claiborn einst in den Tod getrieben. gerade als er diesen greifbar nahe hat, zwingen ihn die Umstände seine Rache hinter die große Aufgabe um die eigene Existenz wie die Entwicklung des Landes zu stellen. Kenneth Fowler versteht es meisterlich die Wandlung des Jim Land zu schildern, mit einem starken Sinn für dramatische Scenen. Kontrastreich gezeichnete Frauengestalten und viele menschlich interessante Nebenfiguren geben dem Roman eine besondere Note." (Die Leih-Bücherei, Mai 1957, S. 12)
"Haß, Liebe - und Vernunft begegnen sich einmal näher als sonst üblich im Leben eines Mannes, dessen Mutter durch unglückliche Liebe auch sein Leben belastet. Kenneth Fowler versteht es hier die Gestalten wie das Geschehen meisterlich zu beschreiben und um so ein Buch zu schenken, daß jeden Leser fesseln und begeistern wird. Texas, heiße Sonne, kühle Nächte, mutige und feige Männer, Frauen mit starkem Charakter stehen in einem Geschehen, das sich dramatisch entwickelt. Letzten Endes geht es um Land und Menschen, also nicht nur um die Personen, deren Schicksal aufgezeichnet wird." (Die Leih-Bücherei 7.1958, S. 7)