2016-01-12s017

Kurt Selter
Patty der Unsichtbare
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatHelios Verlag | Bayreuth 1952
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reiheGunner Fred, 5
verlags-nrH84
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 2329 | 000K


"Patty — ein simpler Name, und doch bringt er die gesamte Polizei in den Staaten in Aufruhr. Dann nämlich, wenn wieder einmal ein neues Verbrechen verübt wurde, dessen Urheber dieser Patty ist. Und dabei findet man von dem Verbrecher nie die geringste Spur. Man steht wirklich vor einem Rätsel. In der Bevölkerung nennt man den Verbrecher bereits etwas abergläubisch und scheu den »Unsichtbaren«; ja, es gibt Menschen, die an ein übersinnliches Wesen glauben. Gunner Fred hingegen ist davon überzeugt, daß er es mit einem ganz realen Wesen aus Fleisch und Blut zu tun hat; mit einem Menschen allerdings, der äußerst geschickt und raffiniert zu Werke geht. Menschen aus Fleisch und Blut aber kann man überführen — und sie der strafenden Gerechtigkeit zuführen. Fred Hunter meistert die ihm gestellte Aufgabe, obgleich sie eine der schwersten ist, die er je zu bewältigen hat. Die Gefährlichkeit dieses Verbrechers lernt er bereits kennen, nachdem er kaum mit seiner Verfolgung begonnen hat. Aber das kann ihn nicht abschrecken — und letzten Endes ist er doch der Sieger in diesem wirklich bis aufs Messer geführten Kampf. Gunner Fred verkörpert die Idealgestalt des FBI Agenten schlechthin. Er ist kein Übermensch — aber er versteht es, zu denken und handelt mit dem unerschrockenen Mut des Menschen, der die Gerechtigkeit auf seiner Seite weiß. Und daher muß er siegen. Auch hier wieder einer der beliebten Romane Kurt Selters."