2017-04-18r042

Ramona
Was hast du mir angetan
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag, Hann[oversch]-Münden [um 1957]
Pappe/Supronyl - 8° - 269 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F


"Als einzige Tochter reicher Eltern könnte Karin Larsen ein wunderbares Leben führen, wenn sie nur diesen mittellosen Assistenzarzt Dr. Bernhard Rasmuss lassen würde, wie ihre Eltern meinen.
Aber kann man sich die Liebe aus dem Herzen reißen? — Nein, Karin kann es nicht. Obgleich sie weiß, daß ihr alles mögliche an Kämpfen und Verzicht bevorsteht, folgt sie ihrem liebenden Herzen.
Es wird eine stille Hochzeit — ohne die Eltern, die sich nach einer aufregenden und dramatischen letzten Aussprache von ihr losgesagt haben.
Karin reist mit ihrem Mann weit, weit fort, dahin, wo Dr. Rasmuss eine Anstellung in einer Klinik übernommen hat.
Und nun kommt es genau so, wie ihre Eltern es ihr vorausgesagt haben. Karin vereinsamt an der Seite ihres Mannes. Ihr Herz hungert nach Liebe, aber der Mann kennt nur seine Arbeit, seinen Beruf, seine Forschung. Jede Stunde gehört seinen Patienten und kaum eine Viertelstunde seiner Frau.
Seine Oberschwester hat mehr von ihm als seine Frau — Oberschwester Katarina, in der eine leidenschaftliche Liebe zu dem Arzt entbrannt ist, und die keine Gelegenheit ungenutzt läßt, in Bernhard Rasmuss Mißtrauen gegen seine junge Frau zu säen.
Als Karin die Vereinsamung nicht mehr ertragen kann, stürzt sie sich in einen Trubel geselliger Vergnügungen. Bernhard mißversteht eine an sich harmlose Situation: er vergißt sich und weist Karin aus dem Haus.
Immer weiter zieht Oberschwester Katarina Dr. Rasmuss in ihr Netz. Schon glaubt sie gesiegt zu haben, da erwacht er aus seiner Verblendung. Doch nun ist es zu spät. Karin ist weg, er hat sie ja fortgetrieben.
Ist es wirklich zu spät?" {Klappentext}