2019-08-27s024

Thea Sommerer
Die Oberndorferin
untertitelBergroman
original-
bibdatPaul Feldmann-Verlag, Marl-Hüls [1953]
gebunden - 8° - 268 S.
reihe-
verlags-nr392
umschlaggestaltungJan Gr.
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000B


"Unsere Autorin, Thea Sommerer, macht im vorliegenden Roman den Leser mit einem eigenwilligen und dabei unbedingt sauberen Mädchen bekannt. Diesem jungen natürlichen Menschentyp, dem die entfesselte Umwelt alles geraubt, was uns Menschen auf der Straße des Lebens Halt bedeutet, wendet sich unwillkürlich die spontane Sympathie des Lesers zu. Wir begleiten unsere „Heldin", wenn wir Theresa so nennen dürfen, mit klopfendem Herzen auf den abenteuerlichen Pfad ihres Schicksals, das seine Vollendung und Verklärung in den bayerischen Bergen erhält.
Wie nun aber Theresa, eine echte Tochter der ländlichen Welt, wieder zur Scholle, einer fremden zwar, findet, das zu schildern und uns miterleben zu lasten, gelingt der Autorin in ausgezeichneter Form. Die prächtig skizzierten, oft eigenartigen Menschen, denen wir in unserem Roman begegnen, sind von der Autorin so packend in die Begebenheit und in die Landschaft gestellt, daß es uns schwer fällt, wenn Theresa ihr Ziel, Oberndor-ferin zu werden, erreicht hat, uns von ihnen zu verabschieden. Ein hervorragendes Buch der Heimatliteratur! Es wird den früheren Büchern unserer Autorin ebenbürtig sein und dem Leser bleibende Freude schenken." {Klappentext}