2015-11-01f018

Christel Förster
Meine Heimat bist du ...
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatHallberg Verlag, Sundwig i. Westf. [ca. 1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 269 S.
reiheAktion 57
verlags-nr-
umschlaggestaltungCover: Kristina Söderbaum in dem Film „Versuch es mit der Liebe" Foto: Constantin
notiz-
nachweisINT

"Wie leicht ist es, von der Liebe zu sprechen, solange man sie nicht zu beweisen hat, und wie schwer, Vernunft und Verstand vor das Herz zu setzen, wenn es notwendig wird. Bisher war ich wie ein unerfahrenes Kind, grübelt die überaus zarte und empfindsame Elisabeth Weigand. Ich habe mich behüten und beschützen lassen und dabei nicht gemerkt, daß das wirkliche Leben an mir vorbeiging. Vielleicht wäre alles gar nicht so schwer, wenn ich gewohnt wäre, auch einmal harte Schläge hinzunehmen. Das Leben ist kein Traum. Alle sagen, ich sei schön, aber wo das Herz nichts ausrichten kann, hat auch ein Gesicht seine Macht verloren. Liebe ist das stärkste Gefühl eines Menschen, und nur von ihr kann und will ich mich leiten lassen. — Wieviel wirkliches und wahres Frauentum verraten uns diese Gedanken. Sie lassen uns in ein Herz schauen, das um der Liebe willen duldet, wartet, hofft, entschuldigt, versteht und verzeiht. Durch diese harte Prüfung und die leidvolle Zeit aber reift Elisabeth zu einer Frau, deren Mann endlich bekennen muß: 'Meine Heimat bist du.' Christel Förster macht uns in ihrem Roman mit Menschen bekannt, die wissen, was eine Ehe bedeutet, die ihre Herzen erforschen und darum ringen, einander das Beste zu erhalten: die Seele. " {Klappentext}