2016-05-08i010

Irene
Ich bereue nichts ...
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatPaul Feldmann-Verlag | Marl-Hüls [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe-
verlags-nr1054
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Komteß Angela ist in einem Internat. Dort lernt sie den Arzt Günther Bergfeld kennen und lieben. Der Hochzeitstermin steht schon bei den Verliebten fest, als Angela jäh aus ihrem Traum vom Glück gerissen wird. Sie hat nicht gewußt, daß ihre Mutter, Elfriede Gräfin Waldorf, weit über ihre finanziellen Verhältnisse gelebt hat; und nur weil sie dem reichen Baron von Wesnik das Wort ihrer Tochter Angela gegeben hat, kann sie sich über Wasser halten. Graf Reinhardt, der Sohn des Hauses, ist nicht gewillt, sein leichtsinniges Leben aufzugeben, lieber opfert er das Glück seiner Schwester Angela. Weil er es versteht, seiner Mutter Komplimente zu machen, ist die Gräfin von ihrem Entschluß, Angela dem Baron zur Frau zu geben, nicht abzubringen.
Die Gesellschafterin der Gräfin, Monika Mühlheim, liebt den leichtsinnigen Reinhardt. Sie versucht immer wieder, ihm zu helfen, aber ihre beschränkten Mittel genügen dem Grafen nicht. Im Gegenteil, Graf Reinhardt verspottet das Mädchen. Durch eine Erbschaft wird Monika Mühlheim reich — gewissermaßen über Nacht. Jetzt will Graf Reinhardt sie zu seiner Frau machen. Aber das gekränkte Mädchen glaubt nicht mehr an Liebe und entzieht sich dem Grafen.
Sie hilft jedoch der Komteß, damit diese nicht einen ungeliebten Mann zu heiraten braucht. Dadurch gelangt der ganze Besitz in ihre Hand, denn die Komteß ist von ihrem verstorbenen Vater als Erbin eingesetzt. Gräfin Elfriede erfährt durch ihre Tochter, daß sie das Schloß verlassen muß. In ihrer Erregung jagt sie mit dem Pferd vom Schloß und stürzt so unglücklich, daß die Ärzte eine bleibende Lähmung befürchten. Die Diagnose nimmt der Gräfin den ganzen Lebensmut. Da taucht Günther Bergfeld auf. Er kann der Gräfin helfen. Da gibt die Frau, die diesen Mann gehaßt hat, endlich ihr Jawort. Lange muß Graf Reinhardt kämpfen, um Monika Mühlheim beweisen zu können, daß seine Liebe aufrecht ist. Nach vielen Kämpfen finden sie endlich zusammen." {Klappentext}