2017-05-20r002

Ina Ritter
An Kindesstatt
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatSaba-Verlag / Schälter, Hemer-Sundwig [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reiheSabena-Bücher [Aktion 57]
verlags-nr136
umschlaggestaltungUmschlagfoto: Sonja Ziemann in „Kaiserball"
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Der reiche Industriekönig Wilhelm Lindop ist trotz seines großen Besitzes ein armer Mann. Von seiner Frau lebt er schon lange getrennt, und Kinder hat er nicht. Für wen arbeitet er eigentlich Tag und Nacht. Wer soll einmal sein Werk weiterführen, wenn er nicht mehr ist? Diese Sorgen lassen ihn nicht mehr zur Ruhe kommen. Die Hellmerings leben in einer kleinen Blockhütte mitten im Wald. Karl Hellmering ist Waldarbeiter und hat eine Frau und fünf Kinder zu ernähren. Trotz ihrer Armut sind sie zufrieden und glücklich. Emma Hellmering ist nicht wenig erstaunt, als eines Tages ein großer Tourenwagen vor ihrem Hause hält, und ein gutgekleideter Herr sich als ihr Halbbruder vorstellt, von dem sie viele Jahre nichts gehört hat. Als Wilhelm Lindop nach wenigen Tagen wieder abfährt, sitzt Roder Hellmering neben ihm, der älteste Sohn seiner Halbschwester. Er hat ihn sozusagen gekauft, hat versprochen, auch für die Ausbildung der anderen Kinder zu sorgen. Aber Roder wird einmal sein Erbe sein, er will ihn annehmen an Kindes Statt . . . Ina Ritter beschreibt mit ergreifenden Worten das Schicksal eines Jungen, der aus der Zufriedenheit eines einfachen Elternhauses in den Reichtum eines liebeleeren Schlosses verpflanzt wird.{Klappentext}