2019-07-11s019

Eberhard Seitz
Esther läuft Weltrekord
untertitelSportroman
original -
bibdat Hönne-Verlag, Balve/Westf. [1954]
gebunden - 8° - 272 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DNB | 000R


"Als Esther Laroche, das entzückende, rotblonde Mädchen, im Golden Gat« Stadion von San Franzisko an den Start ging, wußte sie wohl kaum, wie bedeutungsvoll dieser 800-m-Lauf für ihr ferneres Leben sein würde. War es ihr Glück — oder war es ihr Unglück? 
Vorerst schien ihr Glück keine Grenzen mehr zu haben. Und dennoch hatte es das Schicksal anders mit ihr gemeint. 
Die Hölle ihrer Ehe machte sie hart dem Leben gegenüber. Sie suchte die Liebe und die Zärtlichkeit — und sie fand das Nichtverstehen und die Kälte des Gefühles. Sie begann, am Leben zu verzweifeln, doch hatte sie die Kraft, noch einmal ihr Geschick selbst in die Hand zu nehmen. 
In der unendlichen Wildnis Alaskas fand sie das Gold — und den Mann, der sie um ihrer selbst willen liebte. Dort fand sie Sven Harries, diesen prächtigen zweihundertpfund-Mann mit den eisenharten Fäusten und den stahlblauen Augen, der sie auf Händen trug und gegen alles schützte, was die Rauhheit der Natur und die Grausamkeit der Menschen an sie herantragen wollten. 
Wird es Esther gelingen, als Hochzeitsgeschenk für ihren Mann den eigenen Welrekord zu verbessern? — 70 000 Zuschauer füllen die Ränge des Stadions von Washington, als Esther unter dem atemlosen Schweigen der Menge an den Start geht. 
Selten wohl hat ein sporterfahrener Autor, als den wir Eberhard Seitz schon in seinem Buche „Heute läuft Pitt" kennenlernten, die Spannung eines leichtathletischen Wettkampfes so zu schildern vermocht, so daß auch der Leser, der nichts vom Sport versteht, von dieser Begeisterung ergriffen wird." {Klappentext}