2014-10-31a004

Georg Altlechner
Das Haus über'm Renntal
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B . Winterbach KG | Menden (Sauerland) s.a.
Pappe/Supronyl - 18 cm - 255 S.
reihe-
verlags-nr 1219
cover-
nachweisINT | 



"So wie die Väter Hannes Loewinger und Vitus Joosen durch eine enge Freundschaft verbunden sind, so daß sie auch ein Doppelhaus gebaut haben, in dem jeder mit seiner Familie die eine Hälfte bewohnt, — so sind auch die Söhne Malfrus Loewinger und Sepp Joosen unzertrennlich in Freud und Leid. Malerisch liegt dies Haus über dem Renntal, einen wunderbaren Blick hat man von dort oben. Zeitweilig jedoch hat der Bauer Hannes keinen Blick für die sich ihm bietende Schönheit der Landschaft. Sein unglückliches, heftiges Temperament macht ihm und seiner Umwelt mitunter das Leben schwer. Senta, seine Frau, hält ein sorgsames Auge über den seit einigen Jahren frauenlosen Hausstand des Vitus. Doch Hannes wird allmählich von einem häßlichen Mißtrauen gepackt. Sieht es nicht ganz so aus, als ob seine schöne Frau und sein bester Freund ... ? > Ein schrecklicher Unfall sollte Hannes eigentlich Einsicht bringen, doch nun überträgt er sein böses Mißtrauen auch auf Maltus und seine kleine Tochter Afra, die er geflissentlich der Umwelt fernhält, damit sie nicht wird wie ihre Mutter ... Sepp, nun elternlos, lebt bei den Loewingers, und die strenge Erziehung des Bauern veranlaßt die jungen Burschen zu einem folgenschweren Entschluß." (Klappentext)