2014-10-31a047

Georg Altlechner
Frauenschuh
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B . Winterbach KG | Menden (Sauerland) [1957 oder später]
Pappe/Supronyl - 18 cm - 256 S.
reiheAktion 57
verlags-nr -
cover-
nachweisINT |


"Die junge Lehrerin Johanna Schellenberg liebt das dörfliche Leben, und darum hat sie sich sehr auf ihre Tätigkeit in Blaufelden gefreut, dem schmucken Bergdorf, das wie ein blankes Auge inmitten dunkler Wälder und schroffer Berge ruht. Die Dorfbewohner indes begrüßen das fremde schöne Mädchen nicht gerade freundlich, und wiewohl sie rasch die Herzen der Kinder gewinnt, bleiben die Erwachsenen ablehnend und verschlossen.
Und doch begegnet ihr in diesem einsamen Dorf das Schicksal. Es ist Liebe auf den ersten Blick, die sie mit Magnus Hofer verbindet, dem jungen Herrn des reichen Schuchenhofs, und es sieht so aus, als werde diese Liebe die beiden jungen Leute geradewegs ins Glück führen. Aber eines Nachts träumt Johanna Schellenberg einen schrecklichen Traum. Schauplatz des Traumgeschehens ist die wild schäumende Raxenklamm, die aus den Gründen des Blauspitzberges zu Tal schießt, und dieses brausende Wildwasser rückt mehr und mehr in den Vordergrund der erregenden Handlung. Es wird im Dorf von dem „Klammgarten" erzählt, darin so reichlich und so schön wie nirgends sonst der seltene Frauenschuh blühe. Aber auf diesem Klammgarten, so berichten die Alten, ruhe ein Fluch, und er bringe jedem Unglück, der die Blumen brocke.
Magnus Hofer kennt sehr wohl die alten Geschichten vom Fluch der Raxenklamm, denn der Klammgarten ge= hört zu seinem Grund und Boden. Aber er will beweisen, daß es törichter Aberglaube ist, und darum steigt er eines Nachts zur Klamm hinab, allen Warnungen des Altknechts Vitus Probst zum Trotz — — —
Wird er mit dieser verwegenen Tat den Fluch brechen, oder wird sie ihm zum Verhängnis werden?" {Klappentext}