2014-10-31a051

Georg Altlechner
Der Fremde im Berg
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B . Winterbach KG | Menden (Sauerland) [s.a.]
Pappe/Supronyl - 18 cm - 240 S.
reihe-
verlags-nr 1119
cover-
nachweisINT |



"Der reiche Erlhofbauer, Kletus Gessner, ist seiner Herrschsucht wegen im ganzen Dorf unbeliebt. Dabei sind fast alle Dorfbewohner von ihm abhängig, so daß niemand gegen ihn aufzumucken wagt. Nur der Arzt des Dorfes, Hilarius Brunner, macht aus seiner Feindschaft, die er gegen Kletus hegt, keinen Hehl. Dabei scheint Hilarius irgendeinen geheimen Kummer vergessen zu wollen, denn bei jeder sich bietenden Gelegenheit trinkt er einen über den Durst. Der Erlhofbauer hat es auf die hübschen Mädchen abgesehen, und so belästigt er eines Tages Rina, die Tochter des Arztes, die erschrocken nach Hause flieht ... Der Erlhofbauer hat aber auch eine Sorge: er hat keinen Erben. Seine Frau hat ihn vor langen Jahren verlassen. So hofft er, aus seinem Neffen Benno einen tüchtigen Bauern machen zu können.
Jenseits der Grenze, in Salzburg, lebt Bodo Pollinger, ein hübscher, vielversprechender, soeben approbierter Arzt, der als Waise von der Freundin seiner verstorbenen Mutter, Priska Floreck, aufgezogen wurde und jetzt bei ihr lebt. Die hübsche Didi hofft auf eine gemeinsame Zukunft mit Bodo. Er aber gesteht ihr, daß seine Liebe zu ihr noch die rechte Liebe sei. Da erhält er eines Tages von dem Erlbauern, der inzwischen erfahren hat, daß Bodo sein Sohn ist und nach ihm forschen ließ, den Befehl, nach Liebenzell zu kommen. Bodo weiß längst von seinem Vater und dessen Herrschsucht. Erst nach einigen Tagen macht er sich auf den Weg, und zwar über die Berge. Es scheint eine Fügung des Himmels, daß er dort in einer Felshöhle einen Mann findet, der offenbar ärztlicher Hilfe bedarf. Ohne Bodos Hilfe wäre er verloren. Bodo hilft ihm, aber erfährt vorerst nicht, wer der Fremde ist, der ihm gesteht, daß er sich verfolgt fühle und hier verborgen hält. Man bezichtigt ihn unberechtigter Weise des Mordes. Rätselhaft, wie dieser Mann so lange hier oben leben konnte? Es gibt noch manches Rätsel, das seiner Lösung harrt in diesem spannenden Geschehen, daß jeden Freund von Berg-Romanen packen wird." {Klappentext}