2014-10-31a018

Georg Altlechner
Das Kreuz im Eis
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatW. Riedel KG | Menden (Sauerland) s.a.
Pappe/Supronyl - 18 cm - 269 S.
reihe-
verlags-nr -
cover-
nachweisINT | 


"Allein, alt und verbittert sitzt der Sägemüller, Beppo Freileder, stundenlang vor dem Mühlhaus auf der Bank. Verträumt schweift sein Blick über die reichen Fluren des Tales, bis weit hinauf zu den gewaltigen Felsen und Graten der Ötz-taler Alpen. Niemals sah jemand den Sägemüller sich seines großen Reichtums erfreuen. Nur einer vielleicht könnte erklären, warum aus dem jungen und lebensfrohen Beppo Freileder der polternde, mürrische Mann wurde. Doch Marius, einst sein bester Freund, kann lange den Weg nicht zu dem Freunde finden. Zu tief ist die Kluft und zu gröl) ist der Hafl, der diese beiden einst trennte.
Und doch sitz en die beiden Männer eines Tages vereint vor der gewaltigen Naturkulisse der Alpen, umgeben von blutrotem Abendsonnenschein. Leise rauschen die Bäume und die Jahre versinken. Aus dem verbitterten Sägemüller ist wieder der lebensfrohe junge Bursch geworden. Die Augen durch den jahrelangen Haß trübe geworden, beginnen wieder zu leuchten und all die gemeinsam verbrachten Stunden rücken in greifbare Nähe zurück. Es mußte erst Abend werden, bis sich in letzter Stunde ein Schicksal erfüllte.
Im ewigen Eis weit droben aber steht ein einsames Kreuz, dessen Anblick den Sägemüller immer wieder erschüttert. Von Menschenhand wurde das stumme Holzkreuz errichtet und es ist der Schlüssel zu dem Geheimnis, das über dem Leben der Freunde lag und soviel Leid und Qual über den einst so glücklichen Sägemüller und seine junge, blühende Frau brachte." (Klappentext)