2015-08-19d001

Elizabeth Daly
Das Buch des Toten
untertitelKriminal-Roman
original THE BOOK OF THE DEAD, deutsch von Heinz F. Kliem-
bibdat AWA Verlag E. F. Flatau & Co. München 1957
Pappe/Supronyl - 8° - 278 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis INT | IBL1 1203


"Es war nur ein alter Shakespeares-Band, in dem einige Stellen unterstrichen und ein paar Bemerkungen an den Rand geschrieben waren — und Adele Fisher, die das Buch Henry Gamadge brachte, war nur ein einsames, schlichtes Mädchen, das durch ein seltsames Ereignis beunruhigt wurde. Der Mann, den sie suchte, lag im Sterben — aber er starb anscheinend eines natürlichen Todes.
Warum waren die Bemerkungen in dem Shakespeares-Band wieder ausradiert worden? Warum zog es ein wohlhabender Mann vor, in völliger Abgeschlossenheit von seiner vertrauten Welt zu sterben? Und warum wird eine junge Frau in einer fremden Großstadt ermordet, wo sie weder Freunde noch Feinde hatte?
Henry Gamadge, Buchexperte und Privatdetektiv aus Liebhaberei, will die Antworten auf diese Fragen wissen, und sein unersättlicher Spürsinn treibt ihn in das abenteuerliche Geschehen eines wirr verschlungenen Kriminalfalles, der in dramatischen Szenen immer neue Aufregungen bringt.
Elizabeth Daly, die durch ihre Kriminalromane auch in Deutschland bereits einen weiten Leserkreis gefunden hat, führt die geheimnisreichen Ereignisse wie ein Meister des Schachspiels Zug um Zug der überraschenden Lösung entgegen, und jeder Zug bedeutet neue Spannung und neues Rätselraten. Zu* gleich schafft sie mit feinsinniger Charakterisierungskunst plastische Ge* stalten, die Menschen von Fleisch und Blut sind — nicht schematische Figuren eines erdachten 'Falles1 — und die ge* rade dadurch im Leser eine tiefe mensch* liehe Anteilnahme erwecken. So ent* steht ein intelligenter Kriminalroman mit starker Gefühlsspannung, der zu den besten seiner Gattung gehört."{Klappentext}