2015-08-19d030

René Darlan
Brücken im Dschungel
untertitel[Legionärsroman]
original-
bibdatBewin Verlag B. Winterbach KG, Menden - Sauerland [um 1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reiheAktion 57
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


"Dieser Roman ist die Geschichte zweier Soldaten von hohen Graden. Der Zufall führt den Capitaine Pierre Renant und den Sergent-Chef Paul Dahlen unter ungünstigen Vorzeichen zusammen. Außerdem sind sie auch noch außerdienstlich scharfe Rivalen. Recht bald aber spüren sie, daß sie das gleiche Schicksal eint. Die Thuan-khoi-Brücke wird zum Markstein ihrer Beziehungen, aber sie bleibt nicht die einzige „Brücke im Dschungel".
Fast fünf Jahre gehen Pierre Renant und Paul Dahlen Schulter an Schulter ihren schweren Weg — bis zum un» ausbleiblichen Ende. Mit sicheren Strichen zeichnet Darlan eine entsetzliche Lage, leuchtet mit grellen Schlaglichtern in die Not des Menschen schlechthin hinein, läßt das Unausgesprochene und Unterströmungen deutlich werden, ohne dabei den geraden sauberen Boden unter den Füßen zu verlieren und der Lust am Fabulieren zu erliegen.
Dieser ungewöhnliche Roman befaßt sich mit dem Schicksal zweier ungewöhnlicher Menschen und zeigt am Beispiel ungeheuer eindrucksvoll geschilderter Randfiguren die ganze Tragik und die ganze Not eines entsetzlichen Krieges, dem 'ein gutes Ende von vorne herein versagt sein mußte.
BRÜCKEN IM DSCHUNGEL - ein literarischer Leckerbissen für den Kenner und zugleich ein Roman, den kein Leser ohne Erschütterung aus der Hand legen wird." {Klappentext}