2015-08-19d034

René Darlan
Elite des Satans
untertitel[Legionärsroman]
original-
bibdatBewin Verlag B. Winterbach KG, Menden - Sauerland s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reiheAktion 57
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


"Im algerischen Setif, wo die Fallschirmjäger der Fremdenlegion ausgebildet werden, kommt es während des ersten Ausgangs der ,Blauen' zu einer wilden Schlägerei zwischen Parachutistes und französischen Panzersoldaten. Nur die drei Freunde Hanns-Georg Tuergk, Hilmar Theden und Blasius Wucherpfennig setzen sich beim ersten Ton der Polizeisirene ab und entkommen der Police Militaire. Im weiteren Verlauf ihrer Flucht befreien sie einen Adjudant aus der Folter algerischer Widerstandskämpfer — ausgerechnet ihren verhaßten Gruppenführer Enrico Olivarez. Aus höchst unterschiedlichen Lebenskreisen stammend, sind die drei Legionäre Männer vom gleichen redlichen Charakter und setzen sich für den Portugiesen wie für ihren besten Freund ein. Olivarez dankt es ihnen schlecht, denn er sieht in den Zeugen seiner Demütigung eine ungeheure persönliche Gefahr.
Nach Wucherpfennigs Tod taucht der Verdacht auf, er sei ermordet worden, aber es gibt keine Beweise dafür. Kurz danach werden Tuergk und Theden nach Indochina versetzt — der Dritte im Bunde bleibt im algerischen Gebirge zurück.
Im September 1950 treten die beiden Überlebenden zum Bataillon Etrangere Parachutistes des Lieutenant-Colonel Valmy, und dort erst sollen sie erfahren, was es heißt, bei der ELITE DES SATANS zu dienen. Sogar in ihrer Ruhe-Stellung Hai-Duong ist das Leben manchmal keinen Sou wert. Tuergk erfährt es am eigenen Leib, und lernt dabei endlich seine englische Cousine persönlich kennen, Mary Ounofre, die junge Witwe eines französischen Offiziers. Im Oktober 1950 sieht es so aus, als würde der Viet-Minh den Krieg vorzeitig gewinnen. Das Bataillon wird nach Cao-Bang geworfen; Sectionschef der beiden Freunde ist ein neuer alter Vorgesetzter — der Sous-Lieutenant Olivarez, den ihnen der Teufel selbst auf den Hals gehetzt hat. Der von allen guten Geistern verlassene Portugiese — tückisch und hinterhältig, aber auch ein tollkühner Mann, und deshalb besonders gefährlich — schreckt in seinem Haß gegen Tuergk und Theden vor nichts zurück.
Im Dezember leben von der kriegsstarken Fallschirm Jägerkompanie Misraci noch ganze 13 Mann, darunter Tuergk. Wird es ihm wenigstens gelingen, sich mit heiler Haut aus der Affäre zu ziehen und Mary Ounofres Pläne zu akzeptieren? Groß ist die Hoffnung nicht, nachdem sie unter Spionageverdacht festgenommen worden ist und Tuergks Todfeinde gegen sie aussagen . . .
ELITE DES SATANS — ein hinreißender, unerhört spannender und nichtsdestoweniger mit Fairneß geschriebener Indochina-Kriegsroman." {Klappentext}