2015-08-19d028

René Darlan
Bis zum letzten Mann
untertitel[Legionärsroman]
original-
bibdatBewin Verlag B. Winterbach KG, Menden - Sauerland [um 1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheAktion 57
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


"In einer stillen Nacht fliegt der Legionärsstützpunkt 61 in die Luft. Nur zwei Mann entkommen dem Inferno und fliehen in den Dschungel: Sergent Theo Voll und Caporal-Chef Perikles Mundis — ein Deutscher und ein Grieche, die beim Haufen der Verdammten Freunde geworden sind.
Der Marsch durch Sumpf und Dickicht wird zu einer furchtbaren Strapaze mit immer neuen Gefahren — und er endet im Untersuchungsgefängnis der französischen Abwehrabteilung. Als die einzigen Ueberlebenden des Stützpunktes 61 werden die beiden Legionäre des Verrats beschuldigt. Doch abermals haben sie Glück: rehabilitiert kommen sie zu einer Kompanie, die sich in Hanoi auf den Kampf an der Front vorbereitet. Unter Capitaine Haussman, einem ebenso tüchtigen wie schonungslos harten Offizier, geht es wieder gegen die immer mächtiger werdenden Viets, in einen Kampf, der für Perikles Mundis der letzte sein soll — ihn hat die Heimat gerufen, er will desertieren. Doch ehe sich seine und Theo Volls Träume erfüllen können, schlägt das Schicksal zu." {Klappentext}