2015-08-19d038

René Darlan
Die Freiheit und das Leben
untertitel[Legionärsroman]
original-
bibdatBewin Verlag B. Winterbach KG, Menden - Sauerland s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr845
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


"Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der täglich sie erobern muß.
Hasso Wedell — nach dem Zweiten Weltkrieg Sergent der Legion Etrangere in Indochina — be=kommt die zeitlose Gültigkeit des Dichterwortes mit jedem neuen Tag am eigenen Leib zu spüren. Gestern noch, im April 1952, ist er beim Bataillon Etranger de Parachutistes Sectionschef gewesen, heute ist er „Befehlshaber" über einen Caporal Schmidt und drei Legionnaires. Recht viel mehr ist von seinem Bataillon nach der Katastrophe von Hoa Thieth nicht übriggeblieben. Tag für Tag muß er x-mal „Freiheit wie das Leben" immer wieder von neuem verteidigen, wenn er mit seinen Leuten durch= kommen will. Daß er unterwegs nacheinander Jackie Lee, den schwerverwundeten Ngyen und Capitaine Simon aufnimmt, vergrößert seine schier unlösbaren Probleme nur noch. Er lernt Jackie, die schöne Eurasierin, lieben, und das hätte er besser sein lassen.
Die acht Schicksalsgefährten erreichen eines Tages Khanh Thiet — ein Wunder, ein echtes Wunder. Doch kaum ist man da, geht der Rummel schon wieder los. Wedell „darf" einen vollen Monat lang Stadt und Lazarett Khanh Thiet gegen jeden Angriff halten . . .
Während das Damoklesschwert der Vernichtung 30 Tage und 30 Nächte lang an einem Pferdehaar über der Alarmeinheit hängt, die den Platz gegen jeden Angriff hält, prallen im Kern der Verteidigung die Exponenten diverser Geheimdienste auf* einander. Daß man gar bald nicht mehr weiß, „wer zu wem" gehört und „für wen" er arbeitet, sähe sich im Film lustig an, ist in der rauhen Wirklichkeit aber tödlich ...
Wie soll Wedell auf die Dauer die Lage meistern?
„Die Freiheit und das Leben" — ein schillernder, faszinierender, ein von brisanter Hochspannung erfüllter, ein ehrlicher Roman — ein echter Darlan!" {Klappentext}