2015-10-21f063

Toni Falkner
Die Sennerin der Geissbergalm
[aussen: Die Sennerin der Geisbergalm]
untertitelBerg-Roman
original-
bibdatWidukind-Verlag, Balve i. Westf. [1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisDNB | INT


"Was uns der beliebte Autor in seiner lebendigen und packenden Art erzählt, ist die wundersame Geschichte des 'Bettelkindes' Burgl Schwaiger, wie sie sich vor nicht langer Zeit in einem Hochtale Tirols zugetragen hat. Dieses vom Herrgott mit so reichen Gaben wie Schönheit und Charakterstärke ausgestattete Tagelöhnerskind erlebte ein so ungewöhnliches Schicksal, daß es im ganzen herrlichen Schanzertale in aller Munde war. Als 'Ziehkind' der hartherzigen Kieselhofbäuerin getreten und mißachtet, begegnete ihr auf der Geißbergalm unter der Wetterspitze das Glück. Wir erleben voller Ergriffenheit, wie in den Herzen zweier Menschen die Liebe zu keimen beginnt, wie der berühmte Maler Stefan Bruckner auf die Almwiesen zieht, um ein Madonnenbildnis zu malen; wir hören von dem tollen Wildschützen Hias aus der Jagdhütte unter dem Samkogel und dem pockennarbigen Toni, der äußerlich so häßlich, aber innerlich so sauber war.
Und wer einmal in die Lechtaler Alpen kommt, der möge sich das berühmte Madonnenbildnis ansehen und auf den Riß im Antlitz der Gottesmutter achten, der von dem Messerstich eines Verzweifelten herrühren soll ..." {Klappentext}