2017-01-05m028

Elfi v. Mayen
Die Grafen von Wieseneck
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach KG.,  Menden/Sauerland [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr1296
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Gräfin Mathilde von Wieseneck ist eine sehr standesbewußte Frau, die für ihren Sohn Rüdiger hohe Ziele anstrebt. So hat sie für ihn eine vornehme junge Dame ausgesucht, die Rüdiger zur Frau nehmen soll.
Der junge Graf, ländlich aufgewachsen, ist ein frischer, natürlicher Mensch. Schon lange verbindet ihn eine Kinderfreundschaft mit der Tochter eines benachbarten Bauernhofes.
Der alte Graf Hieronymus Wieseneck, der unverheiratete Onkel, voller Humor und Verständnis für seine Mitmenschen, kommt zu Besuch auf Wieseneck. Er möchte seine Schwägerin Mathilde von ihrem Hochmut heilen und fordert sie durch sein unbefangen bäuerliches Verhalten auf, Stellung zu neh= men.
Gräfin Mathilde ist entsetzt: solch ein Benehmen in ihrem Haus, und noch dazu vor den Augen aller Anwesenden, einschließlich des Gesindes! Und was soll die von ihr erkorene Schwiegertochter zu solch einem Verwandten sagen?
Nun, es geschieht noch einiges, bevor es zu einem guten Ende kommt." {Klappentext}