2017-02-18n002

Jörg Neuhofer
Nacht über dem Jochhof
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr1039
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000B


"Voller kernigen Lebens erstehen vor unserem Auge die charaktervollen Gestalten dieses neuen packenden Romans.
Vor dem Hintergrund des einsamen und gefahrvollen Hochgebirges vollzieht sich das dramatische Schicksal des jungen Jochbauern, der mit viel Fleiß, Ausdauer und Sparsamkeit den kleinen Berghof, den er mitsamt einem Haufen Schulden von seinem weniger soliden Vater geerbt hat, wieder schuldenfrei gemacht zu haben glaubt.
Er ist der jungen Tochter Kornelia des reichen Teichhofbauern zugetan, deren Vater aber die Werbung zurückweist und dafür einen weiteren unbezahlten Schuldschein des Verstorbenen vorweist. Komelia weilt gerade für längere Zeit in der Stadt und weiß nichts von der nun einsetzenden Intrige ihres Vaters, die für die beiden jungen Menschen ungeahnte Folgen haben und ihre Zukunftspläne zunichte machen. Der junge Jochbauer gerät in immer schlimmere Lagen; Kornelia geht die erzwungene Ehe mit dem schüchternen Valentin ein ...
Was wird nun aus dem Jochhof, der jetzt leer steht? Und was geschieht mit den unglücklich Liebenden? Dürfen sie noch von einer gemeinsamen Zukunft träumen?" {Klappentext}