2017-02-18n007

Jörg Neuhofer
Der Ruf der Bergheimat
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000B


"Obwohl Paul Brückner heißen Herzens seine Heimat liebt, war er doch in die Fremde gezogen, um eine Existenz zu suchen, denn Erbe des väterlichen Hofes war Simon, sein älterer Bruder. Aber die Fremde stieß Paul zurück, weil sein Herz im heimatlichen Bergland zurückgeblieben war und bei Kuni, seiner Braut. Sie wollte auf ihn warten, so hatte sie versprochen, und nachkommen, sobald er jenseits des großen Wassers festen Fuß gefaßt habe.
Aber eines Tages kamen keine Briefe mehr von Kuni, und den jungen Bauernsohn packte die Sehnsucht nach ihr und den Bergen so sehr, daß er heimreiste, um nie mehr fortzugehen.
So kommt er nach Trauntal zurück und steigt hinauf zu dem alten Hof am Hang, in dem er glückliche Jugendjahre verlebt hat. Aber nur Schweres wartet auf ihn. Sein Bruder hat den Hof verkauft und ist in die Stadt gezogen, die Eltern der Pflege liebloser, egoistischer Menschen überlassend. Der Vater ist gestorben, und die Mutter liegt sterbenskrank, ohne ärztliche Hilfe in einem Stübchen des Hofes, auf dem sie einmal Bäuerin war. Schwer aber auch trifft den Heimkehrenden die Nachricht, daß Kuni, seine Braut, sich einem anderen Manne zugewandt hat.
Wie wird Paul Brückner mit diesen Schicksaisschlägen fertig werden? Noch weiß er nichts von den geheimnisvollen Geschehnissen, die Kuni bewegen, ihm untreu zu werden. Noch ahnt er nichts von der Schicksalswende, die ihm bevorsteht, doch 'auch in seinem Schmerz resigniert er nicht, sondern müht sich, einen neuen Platz in der Heimat zu gewinnen — — —" {Klappentext}