2019-07-05s008

Allan Scott
Brasilianische Nächte
untertitelAbenteuerroman
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [s.a.]
gebunden - 8° - 256 S.
reihe -
verlags-nr 1281
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000A



"Die Wälder Brasiliens sind tief und voller Gefahren. Niemals hätte Karl Mattern, der als Nieter in einer Hamburger Werft arbeitet, sich träumen lassen, daß er einmal in der harten Wirklichkeit tropischer Dschungel bestehen muß, um sein Glück zu finden. Sein Glück hieß Gitta Broois, und alles war klar und einfach zwischen ihnen. Bis zu jenem Morgen, da Karl Mattern unter Mordverdacht ver= haftet wurde. Gitta Broois war verschwunden. Alle Spuren deuteten darauf hin, daß sie in ihrer Garderobe ermordet wurde. Während Karl Mattem zähneknirschend .sinnlose Verhöre über sich ergehen lassen muß, gewinnen die wirklichen Täter immer mehr Abstand. Mattern kennt nur ein Ziel; er will die Mörder finden. Nach der Flucht aus dem Gefängnis beginnt er mit falschen Papieren die gefahrvolle Jagd. Das Abenteuer beginnt in Kopenhagen. Es beginnt mit jener rätselhaften Frau, deren Gold und Einfluß er es verdankt, daß er als Gerrit Kain nach Rio, dem Ansatzpunkt seiner Suche nach Gittas Mördern, fahren kann. Wer aber ist jene Frau, die sich Bird Stjern nennt? Tief im brasilianischen Urwald schuften die Sklaven der mächtigen Brasiiian Rubber Comp., die Caucheros, die Gummizapfer. Nie verirrt sich eine Frau in die tropische Hölle. Und dennoch besitzen die Caucheros zwei weiße Frauen. Aber die grausamen Kopfjäger, die Jivaros, lauern «als ständige Gefahr im Busch. Weiße Frauen sind für sie Reich« turn. Auch Gerrit Kain kommt zur Brasildan Rubber Comp., dem mächtigen Konzern, dessen seriöse Leitung bei genauem Hinsehen die verabscheuenswürdigsten Geschäfte macht. Norman Bolle, ein Bildreporter, scheint es zu wissen. Aber er schweigt — vorläufig. Aber als Gerrit Kain die ungeheuerliche Wahrheit selbst erkennt, da steht er an seiner Seite. Dort, wo der Urwald am dichtesten ist, hört für die beiden, die Freunde geworden sind, das Abenteuer auf und das Leben beginnt. Das Abenteuer, das mit Verbrechen begann, endet mit einem an Wunder grenzenden Glück." {Klappentext}