2019-07-05s011

Allan Scott
Einer vom Kru-Stamm
untertitelAbenteuerroman
original -
bibdat Bewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [s.a.]
gebunden - 8° - 237 S.
reihe -
verlags-nr 1181
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000A


"Lokele Ombo hieß er und war während des großen Krieges von den Weißen zu Arbeiten in die kleine Hafenstadt deportiert worden. Die schwarzen Menschen vom Kru-Stamm waren wegen ihrer Körperkräfte besonders geeignet für die Stauerarbeiten, die beim Be-und Entladen der Schiffe anfallen. Doch ohne den Halt, den ihm die Missionsstation bot, wäre Ombo wahrscheinlich unter die Räder geraten. Hier lernte er auch Funira kennen, die er zu seiner Frau machte. Nach Kriegsende war keine Verwendung mehr für die Arbeitskräfte in der kleinen Hafenstadt Elmani, und das hatte natürlich Unruhen unter der Bevölkerung zur Folge. Es stimmte Lokele nachdenklich, ate man ihn durch ein amtliches Schreiben aufforderte, nach Sekondi zu kommen. Beim besten Willen konnte er sich keinen Grund denken, der ein Verhör rechtfertigen konnte - das wußte er schon. Der Weg nach Sekondi, dem Sitz des Distrikt-Gouverneurs Sir Heribert Strucks, führt durch den Busch, und Funira, seine Frau, begleitet Lokele auf seinem Wege. Doch mitten im Dschungel treffen beide auf fünf Männer, die gerade einen Menschen töten wollen. Da wird Lokele zum rasenden Tiger, und es gelingt ihm, den Mann — es ist ein Weißer - seinen Mördern zu entreißen und die fünf Männer kampfunfähig zu machen. Lokele und Funira Ombo tragen den Befreiten zu Ihrer Hütte nach Elmani zurück und pflegen den todkranken, fiebernden Mann. Sie, die Naturkinder, wissen die Zeichen zu deuten: der Weiße wird leben. So kann sich Ombo wieder auf den Weg nach Sekondi machen. Hier werden ihm Fragen gestellt, die er in voller Unbefangenheit beantworten kann — doch es wundert ihn sehr, daß man in ihm einen Wucherer vermutet. Verwechselt man ihn mit jemand anderem? Es gibt aber keine Antwort auf seine Fragen — noch nicht. Erst als der Aufstand losbricht, wird langsam der Vorhang gelüftet. Die, die es verdienen, finden ihre gerechte Strafe..." {Klappentext}