2017-01-29e002

Doris Eicke
Daniela plus Drei
untertitel[Roman]
original-
bibdatCuno Altendorf-Verlag, Bad Godesberg [um 1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 285 S.
reiheKronen-Bücher
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB |000F


"Der neue Roman der bekannten Autorin behandelt eines der brennendsten Probleme unserer Zeit: Die tiefe Kluft, die die ältere Generation tatsächlich, oft aber auch nur scheinbar, von der heutigen Jugend trennt.
Daniela Scholl hat unter weitgehendem Verzicht auf ihr Eigenleben ein Modehaus aufgebaut, in dem sie die Zukunftsgarantie für ihre drei Kinder sieht Die jungen Menschen aber gehen ihren eigenen Weg, weitab von den Wünschen ihrer Mutter. Der unter so viel Aufopferung geschaffene Wohlstand verführt den Sohn zu leichtsinnigem Bummeln Monika erliegt ihrem Lebenshunger und gerät in eine Verstrickung, die ihr anstelle des ersehnten Glücks nur bittere Demütigungen und Leid einbringt. Die Jünste allein geht unbeirrt ihren geraden Weg. Intrigen und geschäftliche Fehlschläge beginnen Danielas Lebenswerk zu bedrohen. Ihr Modelleur, die technische Seele des Geschäfts, benützt die ernste Krise, um die Zügel entschlossen an sich zu reißen. Abgelenkt und geschwächt durch die Angst um ihr verirrtes Kind gibt Daniela nach.
Wie ihr Lebensklugkeit und echter Verständniswille schließlich doch die richtigen Entscheidungen eingeben, die die hoffnungslos scheinenden privaten wie geschäftlichen Konflikte lösen, schildert Doris Eicke mit einem seelischen Einfühlungsvermögen und einer Menschenkenntnis, die dieses Buch für die ältere wie für die jüngere Generation zu einer fesselnden Lektüre machen." {Klappentext}