2017-07-02r033

Ina Ritter
In Schimpf und Schande verstossen ...
untertitel[Sie hatte Angst vor der Wahrheit. Frauenroman]
original-
bibdatVerlag E. H. Schmidt, Iserlohn [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungFilmfoto: Karin Dor und Harald Juhnke in dem Film "Skandal um Dodo".
(Donau-Film/NF/Appelt)
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Was ist wichtiger — Reichtum, Titel und Besitz oder ein Menschenherz? Für Henning von Brockhoff gibt es darauf nur eine Antwort: Er sagt sich von dem Mädchen los, das ihn über alles liebt. Wie ein Blitz aus heiterem Himmel hat ihn die Nachricht getroffen, daß die Komteß Christa von Wohlauken in Wirklichkeit eine Bürgerliche ist — das uneheliche Kind einer Magd. „Ein von Brockhoff heiratet keine Hergelaufene. Ich bin es unserem alten Namen schuldig . . .", schleudert Henning seiner Verlobten ins Gesicht. Er weiß nicht, welches Kleinod er in diesem Augenblick achtlos wegwirft.
In Schimpf und Schande verstoßen, zutiefst gedemütigt und verzweifelt, flieht Christa aus der Heimat. Sie will Henning nie wiedersehen. Doch das Schicksal spricht das letzte Wort. .. Wieder ist es Ina Ritter gelungen, Menschenschicksale so dramatisch und lebendig zu gestalten, wie es nur diese große Autorin vermag." {Klappentext}