2019-08-06s029

Erika Sommer
Das bildhübsche Ärgernis
untertitel[Frauen]Roman
original -
bibdat Sabena /Schälter-Verlag, Hemer-Sundwig [um 1962]
gebunden - 8° -  256 S.
reihe -
verlags-nr 280
umschlaggestaltung Cover: Elke Roessler und Tony Sailer in „Sein bester Freund".  NORA/Gruber)
notiz -
nachweis / kat INT | 000F


"Aller Reichtum und selbst der vornehme Titel — sie nennt sich Altgräfin von Hallenbach — können die bildhübsche junge Peggy nicht glücklich machen, da sich ihr kleines Herzchen nur nach Liebe und Geborgenheit sehnt. Aber nichts davon wird ihr zuteil, da sie schon als kleines Kind in ein vornehmes Internat gegeben wird. Sie hat keine Mutter, und so liebt sie ihren Vater heiß und innig. Ihr Ausbruchsversuch aus dem Internat, den sie nur unternimmt, um beim Vater zu sein, wird mißverstanden, und nun steigert sich Peggy in einen Trotz hinein, der sie überall zu einem Ärgernis werden läßt. Auch jetzt weist man sie wieder wegen eines Mißverständnisses, das aufzuklären Peggy zu stolz ist, aus dem Internat, und ihr Vormund, der stolze und herrische Graf Holger von Brachten-Arsberg, ist gezwungen, sich um sein Mündel zu kümmern. Er bringt sie in seiner Nähe bei der Tante auf dem Falkengut unter, und hier erlebt Peggy zum erstenmal, wie schön es ist, ein Zuhause zu besitzen und liebende Menschen um sich zu haben. Trotzdem nimmt sie es auf sich, auch dieses Heim wieder zu verlieren, als sie sich schützend vor den Mann ihrer Liebe stellt, um diesem eine vermeintliche Enttäuschung zu ersparen. Es ist ergreifend zu lesen, wie tapfer Peggy jeden Verdacht auf sich sitzen läßt, nur um den Mann, den sie selbst mit der ganzen Glut ihres jungen Herzens liebt, glücklich zu wissen." {Klappentext}