2015-02-27b002

Berndt-Guben
Flüche - Flammen - Flintenschüsse
untertitel-
original-
bibdatReihenbuch-Verlag | Frankfurt am Main 1953
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reiheDer Pfeifer 12
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


Tecumseh, der junge Häuptling der Shawnees hat den Sohn des Pfeifers in seinen Stamm aufgenommen. Unter dem Namen "Kleines Wiesel" hat sich der Junge sehr schnell unter seinen indianischen Freunden eingelebt. Eines Morgens wird er beim Spiel von dem Mörder seiner Mutter, Red Fox, geraubt, der für ihn von dem Pfeifer ein Lösegeld erpressen will. Auf der Flucht nach dem Süden wird er jedoch von einem indianischen Streifzug gestellt und das "Kleine Wiesel" befreit. Bei den Indianern befinden sich einige Weiße, unter ihnen auch Ojo, der alte Freund des Pfeifers. Er erkennt das "Kleine Wiesel" wieder und versucht mit ihm über den Ohio zu entkommen. Er wollte dem Pfeifer seinen Sohn zurückbringen.
Als er amerikanisches Gebiet erreicht, wird er von Parteigängern des Generals Harmar erkannt und soll gelyncht werden. Das "Kleine Wiesel" wird von Tecumseh gefunden und in sein Indianerdorf zurückgebracht. Ojo gelingt es, nach einer tollkühnen Flucht zu entkommen. Der Pfeifer begleitet die Armee des Generals Harmar nach Norden, um dadurch in das Indianergebiet zu kommen.
Der Feldzug scheitert an dem Verrat des Banditen Red Fox, der sich als Kundschafter in die Armee eingeschlichen hat. Er macht die Tragödie dieses Feldzuges von Anfang bis Ende mit. Dem Rückzug schließt er sich nicht an, sondern versucht, in einem Marsch durch Schnee und Eis Tecumseh zu finden.
Erst im Frühjahr gelingt ihm das. Dort trifft er mit Ojo zusammen, aber auch mit dem Mörder seiner Frau, Red Fox. Diesem gelingt es, die Indianer gegen den Pfeifer aufzuhetzen. Unter schwierigen Umständen kann Ojo die Indianer aufklären. Inzwischen hat aber Red Fox den Sohn des Pfeifers erneut geraubt und ist mit ihm in der Wildnis verschwunden. Der Pfeifer und Ojo brechen auf, um den Mörder zu jagen. {Klappentext}

Quelle der Klappentexte: http://www.zauberspiegel-online.de