2015-02-27b015

Berndt Guben
Die Spionin
untertitel[Western]
original-
bibdatReihenbuch-Verlag | Frankfurt am Main - Zürich [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe[Der] Kapitän des Präsidenten 2
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


Mexiko steht unter Präsident Juárez in einem fast aussichtslosen Kampf gegen die europäischen Interventionstruppen, die auf Betreiben Napoleons III. in das Land einfallen.
Thomas Munzer hat für Präsident Juárez eines der besten Schiffe der damaligen Zeit — man schreibt das Jahr 1864 — erbeuten können, und schon kurz nach der Kommando-Uebernahme durch Kapitän Thomas
gelingt es, wertvolle Fracht aufzubringen, denn der gut bewaffnete Segler kapert einen französischen Truppentransporter.
Kapitän Thomas stürzt sich in den Kampf und schlägt sein Leben für das Heimatland in die Schanze, nachdem er alles, was er liebte und woran er hing, verloren hatte: Seine Braut vermählte sich, während er gegen die fremden Unterdrücker im Felde stand, mit dem Bruder. Das väterliche Erbteil droht während seiner Abwesenheit ihm vollends zu entgleiten. Eine junge Mestizin, die er liebte, opfert für ihn das Leben. Ist es also ein Wunder, wenn Thomas, der Kapitän des Präsidenten, unerbittlich wird, wenn er jene merkwürdige Französin Jacqueline Cabot von sich fernhält, weil er auch von ihr Verrat und neue Enttäuschung fürchtet?
Jacqueline Cabot, die junge Frau, aus Paris stammend, hält sich in Mexiko mit geheimem Auftrag auf. Die Folgen ihres Tuns wiegen weit schwerer, als man es im Lager der Mexikaner ahnt.
Und doch, wir können dem verwegenen Spiel der Französin nicht ohne Bewunderung folgen. Sie, deren heißes Temperament schon so vielen Männern zum Verderben wurde, versteht es immer wieder, ihre Trümpfe zur rechten Zeit auszuspielen. —
Den schwersten Schicksalsschlag erleidet Thomas Munzer aber, als man ihn der Feigheit vor dem Feinde bezichtigt, weil er aus besserer Einsicht den Befehl eines unklugen Majors rückgängig machte.
Wird der Kapitän des Präsidenten sich gegen so viele Enttäuschungen behaupten können? Oder wird Thomas Munzer zum Freischärler, um Vergeltung für erlittenes Unrecht zu üben? {Klappentext}

Quelle: http://www.zauberspiegel-online.de