2015-02-27b014

Berndt Guben
Kapitän Thomas
untertitel[Western]
original-
bibdatReihenbuch-Verlag | Frankfurt am Main - Zürich [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe[Der] Kapitän des Präsidenten 1
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


Die Lösung vom Mutterlande und die Verkündung einer eigenen Verfassung der Vereinigten Staaten von Nordamerika gaben das Signal zum Aufbruch für die gesamte Neue Welt.
Mit Macht streben nun auch die südamerikanischen Völker nach ihrer Selbständigkeit, und es entbrannte ein Kampf, der mit aller Leidenschaftlichkeit, mit dem ganzen Temperament geführt wurde, dessen die lateinamerikanischen Völker fähig sind.
In Mexiko riß ein Mann die Staatsführung an sich, dessen Name an den Fürstenhöfen Europas mit Spott und Verachtung ausgesprochen wurde, auf dem amerikanischen Kontinent aber sah man voller Bewunderung auf ihn, den 1861 gewählten mexikanischen Präsidenten Benito Juárez.
Der mit allen Vollmachten ausgestattete Präsident wurde auf Betreiben Frankreichs in einen Kampf mit den europäischen Nationen verwickelt — Franzosen, Belgier, Österreicher —, der über den Fortbestand der mexikanischen Freiheit entscheiden sollte.
Der Tod des durch Frankreich eingesetzten Kaisers Maximilian III., ein Sproß des Hauses Habsburg, beschloß im Jahre 1867 die blutige Auseinandersetzung, Kaiser Max wurde von einem mexikanischen Gericht abgeurteilt und erschossen.
Mit welchem Haß, mit welcher Klugheit, mit welchen Mitteln sich Mexiko unter Benito Juárez seine Freiheit zurückeroberte, das erleben die Leser in den nächsten Bänden unseres Freundes Berndt Guben mit.
Ein Mann vor allen anderen zeichnete sich durch seine kühnen, unerschrockenen Unternehmen aus — Thomas Munzer, der Kapitän des Präsidenten, der als Blockadebrecher den Ausgang dieses Krieges wesentlich beeinflußte. Kapitän Thomas hatte ein eigenartiges Schicksal, doch sein unbezwinglicher Wille, und nicht zuletzt sein sieghaftes, selbstbewußtes Auftreten ließen ihn, den Kapitän des Präsidenten, über alle Schwierigkeiten und Wirrnisse Herr werden. Hier schuf Berndt Guben ein Werk voll mitreißendem Schwung, geladen mit farbenprächtigen Abenteuern, das mit Recht zu den besten Büchern dieses beliebten Autoren gezählt wird. {Klappentext}

Quelle: http://www.zauberspiegel-online.de