2016-12-03m019

Joe McBrown
Mord im Central-Park
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatPaul Feldmann-Verlag, Marl-Hüls [um 1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr596
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 4422 | 000K


"Wenn eine Polizeistreife in einem Sandhaufen mitten im Central-Park, der größten Parkanlage im Herzen New Yorks, eine weibliche Leiche findet, so ist das ein Grund für die Presse, wieder einmal über die Unfähigkeit ihrer Polizei zu schimpfen. Fast scheint es so, als würden die sensationshungrigen Reporter recht behalten - da betraut Commander Greener im letzten Augenblick Kommissar Rex Molton mit diesem Fall.
Molton ist ein junger, aber ungemein fähiger Beamter; das soll sich bald zeigen. Zwar hilft ihm sein Freund Baxter vom FBI, aber im großen und ganzen löst der Kommissar das Rätsel um den Mord im Central-Park allein. Und was dabei herauskommt, ist so erschütternd, so tragisch - und so bestialisch zugleich, daß die New Yorker den Atem anhalten und tagelang von nichts anderem sprechen als von dem „Aasgeier", von jenem Manne, der wochenlang sein Unwesen in New York trieb, ohne daß es jemand gewahr wurde.
Eine ganze Gangsterbande steht im Dienst dieses Mannes, den fast jeder Einwohner der Millionenstadt kennt, von dem man in den Universitäten mit Hochachtung spricht, und der sich am Ende als irrsinniger Verbrecher entpuppt.
Kommissar Molton hat ein Meisterstück vollbracht, das wird allgemein anerkannt. Ihm ist es gleich, für ihn bedeutet die Liebe einer Frau viel mehr; es ist die Schwester der Ermordeten, der er menschlich nahegekommen und die bereit ist, sein weiteres, recht gefahrvolles Leben mit ihm zu teilen. Joe McBrown hat mit diesem Roman wieder bewiesen, daß er es versteht, fesselnde und spannungsvolle Kriminalromane zu schreiben; mit diesem Werk wird er den Kreis seiner Freunde weiter vergrößern. Wer also einen anspruchsvollen Kriminalroman lesen will, der wähle einen Joe McBrown aus dem Feldmann-Verlag ... !" {Klappentext}